data/image/220/posch_weine_at_article_4083_0.jpg

Der Weingarten

Beste Trauben für edle Tropfen

Nur beste, handverlesene Früchte bilden die Basis für unsere Qualitätsweine. Das ideale Erntefenster zu erwischen, ist essentiell. Dabei können Stunden entscheidend für einen herausragenden Tropfen sein. Sind die Trauben im Weinkeller, ist der Großteil der Arbeit schon geschehen. Hier im Keller bleiben dem Weinbauern nur wenige Wochen, um aus einem hochwertigen Rohprodukt mit viel Fingerspitzengefühl einen edlen Wein zu kreieren.

 

Schonende Verarbeitung

Eine pneumatische Luftpresse holt die Essenz aus den Trauben. Im Anschluss daran lagert der Wein auf der Feinhefe in Edelstahltanks. Je nach Sorte reifen einige unserer Lagenweine im großen oder kleinen Holz zu außergewöhnlichen Tropfen heran. Das Mikroklima im Holz unterstützt den Wein in seiner Struktur und verleiht ihm eine gewisse Ausgewogenheit.

Wein und Keller

Nur wenn der Wein unseren hohen Ansprüchen genügt, kommt er auf die Karte. Ganz besonders stolz macht uns als leidenschaftliche Weinbauern die AWC-Prämierung des „Grauburgunder Reserve 2013“, der sich aus mehr als 11.000 Einreichungen aus der ganzen Welt 2015 zum „Besten Weißwein des Jahres“ gekürt wurde.