posch-weineat--article-2877-0.jpeg

Lesung von Titus Lantos

am Freitag den 21. April ab 19:00 Uhr


Titus Lantos bildet den Start in unser Lesejahr 2023 mit einer Lesung aus mehreren historischen Geschichten. Mit regionalen Bezug zur Oststeiermark.
Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch. Reservierungen nehmen wir gerne unter +43 3313 2086 entgegen.

Zur Person:


Titus J. Lantos, verheiratet und Vater von vier Kindern. Wurde 1937 im Südburgenland geboren. Nach der Ausbildung an der Lehrerbildungsanstalt Graz wirkte er als Deutsch- und Musikpädagoge in der Oststeiermark. Reisen als Volksmusikant in verschiedene Länder Europas verstärkten seine ethnologischen Forschungsambitionen und Studien der Volkskunde und Alten Geschichte. Mittlerweile, Professor für Volkskunde, Schulrat in Pension und begeisterter Sammler verschiedenster Dinge vor- und frühchristlicher Zeit. Er ist Volksbildner, Kulturarbeiter, Museumsbetreiber des Kulm-Keltendorfes des Ersten urgeschichtlichen Freilichtmuseum der Steiermark in Pischelsdorf, Träger der Plakette "Steirisches Wahrzeichen" des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Steiermark und der Humanitas - Medaille für archäologische Forschung und Erhaltung historischer Kulturgüter. Außerdem ist er Leiter der Gesellschaft für Vor- und Frühgeschichte der Region Kulm. Diese wurde 1976 auf sein Betreiben als Korrespondent der Historischen Landeskommission für Steiermark, gegründet. Sie umfasst neun Gemeinden der Kulmregion und hat sich die Erforschung der Archäologie sowie die Sicherung prähistorischer Fundstellen auf dem Kulmberg und in seinem weiteren Umfeld zum Ziel gesetzt. Aber all das war im noch zu wenig, also begann er zu schreiben und veröffentlichte bis Dato einige literarische Werke und Chroniken.

Auszug aus seinen Werken:


Kulm - Zentrum der Urzeit Berg des Glaubens - ISBN 978-3-902503-95-4 
Straße der wandernden Seelen - Die mystische Reise des Kelten J. auf dem Jakobsweg - ISBN 978-3-902503-15-2
Wolfszeit und Lämmerfrühling – Eine donauländische Familiensaga - ISBN 978-3-902503-82-4
Ein Zweig genügt - Lyrik - ISBN 978-3-850981-60-6
Seelenvögel - Lyrik - ISBN 978-3-850981-83-5
Wir Emigranten in Worten - Lyrik - ISBN 978-3-903223-48-6
...

Im Web gefundene Bücherliste



Cookie Einstellungen